Buchkapitel

Hier kann der Nachtrag zu den Jahren 1985-2021 der fünften Neuauflage von «Frauengeschichte(n) ‒ Dokumente aus zwei Jahrhunderten zur Situation der Frauen in der Schweiz» gelesen werden.

Kapitel in einem neuen Tab öffnen

Das grundlegende Werk über die Geschichte der Frauen in der Schweiz wurde 1985 von Heidi Witzig und Elisabeth Joris erstmals herausgegeben. Das Buch behandelt Erwerbstätigkeit, Familie, Frauenorganisationen und -aktivitäten. Die unbekanntere Hälfte der schweizer Bevölkerung wird in Dokumenten aus zwei Jahrhunderten wie Zeitungsberichte, Briefe, Lebenserinnerungen, Gerichtsakten, offizielle Enquêten, Bilder und Fotografien erschlossen.

Für die Arbeit der beiden Historikerinnen war die Historikerinnentagung von 1983 bedeutend, die wichtige Vernetzungen vorantrieb.