Kategorien
Alle Quellen Gewalt an Frauen*

«Kongress ausländischer und schweizerischer Frauen gegen Frauenunterdrückung, Rassismus und ausländerfeindliche Politik»:

Die Hürden und Fragen, mit denen Migrantinnen in der Schweiz konfrontiert waren, wurden zu einem Grossteil von autonom organisierten Migrantinnenvereinen aufgefangen und thematisiert. Der «Kongress ausländischer und schweizerischer Frauen gegen Frauenunterdrückung, Rassismus und ausländerfeindliche Politik», der 1985 in Zürich stattfand und von Migrantinnen und Schweizerinnen gemeinsam organisiert wurde, sollte den Kampf der Migrantinnen mit jenem der Schweizerinnen verbinden.

Im Sozialarchiv sind Quellen zu diesem Kongress zu finden, wie beispielsweise der Aufruf, der an unterschiedliche Organisationen und Körperschaften versandt wurde.

In der Zeitschrift Femmes Suisses wurde in einem Artikel über den Kongress berichtet. (ans)

Artikel über den «Kongress ausländischer und schweizerischer Frauen gegen Frauenunterdrückung, Rassismus und ausländerfeindliche Politik» in der Zeitschrift Femmes Suisses, 73, 3, 1985, S. 8‒9. (Link zum PDF auf E-Periodica)