Kategorien
Alle Quellen Vielfältige Textproduktion, Performance und Musik

Gründung des eFeF-Verlags

Im Oktober 1988 wurde die Gründung des eFeF-Verlag verkündet. Es war der erste explizit feministische Verlag, der vorwiegend Texte und Sachbücher aus der Schweiz veröffentlichte. Mit der Neuauflage von Iris von Rotens epochalem Werk «Frauen im Laufgitter» von 1958 gelang dem Verlag 1991, die Auseinandersetzung mit der scharfsinnigen Analyse der zu ihrer Zeit diffamierten Autorin zu lancieren, eine Auseinandersetzung, die auch 2021 noch andauert. (ans/ejo)

Die Zeitschrift Emanzipation, zu finden auf E-Periodica, berichtete ausführlich über den neu entstandenen Verlag.

Studer, Lilian: Vielfaeltige Frauenkultur um das neue Selbst-Verstaendnis. Der eFeF-Verlag, in: Emanzipation ‒ feministische Zeitschrift für kritische Frauen 14, 1988, Heft 8, S. 10‒11. (Link zum PDF in E-Periodica)

Buchcover von: von Roten, Iris: Frauen im Laufgitter. Offene Worte zur Stellung der Frau. Mit einem Nachwort von Elisabeth Joris, Zürich: efef-Verlag 1991.
von Roten, Iris: Frauen im Laufgitter. Offene Worte zur Stellung der Frau. Mit einem Nachwort von Elisabeth Joris, Zürich: efef-Verlag 1991.
Buchcover von: Verein Feministische Wissenschaft Schweiz (Hg,): Ebenso neu als kühn. 120 Jahre Frauenstudium an der Universität Zürich, Zürich: efef-Verlag 1988.
Verein Feministische Wissenschaft Schweiz (Hg,): Ebenso neu als kühn. 120 Jahre Frauenstudium an der Universität Zürich, Zürich: efef-Verlag 1988.
Buchcover von: Kokula, Ilse / Böhmer, Ulrike: Die Welt gehört und doch! Zusammenschluss lesbischer Frauen in der Schweiz der 30er Jahre (Hg. Verein feministische Wissenschaft Schweiz), Zürich: efef-Verlag 1991.
Kokula, Ilse / Böhmer, Ulrike: Die Welt gehört uns doch! Zusammenschluss lesbischer Frauen in der Schweiz der 30er Jahre (Hg. Verein feministische Wissenschaft Schweiz), Zürich: efef-Verlag 1991.